Geschichte

Die 800jährige Geschichte der Ortschaft und der Gemeinde Worpswede ist im Ortsbild, in den Siedlungs- und Straßenverläufen, in den Häusern und Bauten sowie in den Erinnerungen und Dokumenten der vielen "Weyerbarger" Generationen von Jung bis Alt enthalten. Sie ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, aber durch eine systematische und lebendige Geschichtsarbeit erforschbar. Gestern, Heute, Morgen - die Ortsgeschichte nimmt die Ortsentwicklung vorweg, prägt politische Entscheidungen, grenzt historische Alternativen aus und verdrängt sie. Doch ihr Geist und die vielen Ideen ihrer Akteure über die Jahrhunderte hinweg können jederzeit verlebendigt und "innovativ" erinnert werden. Man kann und muss sicherlich auch vieles vergessen, aber doch immer "unter Aufsicht der Erinnerung". So wird Vergangenheit erfahrbare Zukunft, und Geschichtsarbeit vermittelt im Heute beide Bereiche als aktuelle Lebensgeschichte.

© Heimatverein Worpswede e.V.