800 Jahre Worpswede

Im Jahr 2018 feiert die Ortschaft Worpswede ihre erste urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren.

Zu den Vorbereitungen der Feierlichkeiten der 800Jahrfeier im Jahre 2018 war jeder Bürger aus der Einheitsgemeinde Worpswede herzlich eingeladen, an diesem Projekt im Heimatverein e.V. teilzunehmen und sich zu beteiligen.

Das Geburtstagswochenende fand vom 21. – 22. Juli 2018 statt und war ein rundum schönes Fest. Ganz herzlich bedanken wir uns bei Allen, die dazu beigetragen haben, das dieses Wochenende zu einem rundum gelungenen Fest für uns alle wurde! In den Medien gab es viele Berichte über die wir uns sehr gefreut haben.

Bilder vom Festwochenende

Den zu solchen Anlässen üblichen Kommersabend haben wir am 30. August 2018 zusammen mit dem  Landwirtschaftlichen Verein im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten zum Erntedankfest in der Zeit von 18:00 bis 19:30 im Festzelt an der Schützenhalle Worpswede gefeiert.
Die Begrüßung erfolgte durch den Ortsvorsteher Herrn Willi Seidel, Herrn Bürgermeister Stefan Schwenke und Herrn Hans-Hermann Hubert als 1. Vorsitzender des Heimatverein Worpswede e.V..
Anschließend wurde uns die historische Entwicklung Worpswedes durch den mit seinen spannenden Vorträgen auf deutschen Kreuzfahrtschiffen international bekannten Historiker Gerrit Aust unterhaltsam dargeboten. Um 19:30 begann ein Benefizkonzert des Polizeiorchester Niedersachsen.

Die „Geburtstagsluftballons“, die am Festwochenende in die Luft gegangen sind, sind inzwischen auch zurück gekommen und wir haben den Gewinnern ihren Preis, jeweils ein Buch „800 Jahre Worpswede – Menschen, Bilder und Geschichten“, während des 15. Bauernmarktes in Worpswede am 9. September 2018 übergeben.

Viele Karten sind auch an unserem „Wünschebaum“ aufgehängt worden. Auch hierfür möchten wir uns bedanken, dass soviele Personen uns ihre Wünsche mit auf den Weg gegeben haben. Die Auswertung ist in Angriff genommen.

Berichte zu 800 Jahren Worpswede:

• „Mit Brief und Siegel“
Erfahrungsbericht über das Projekt „800 Jahre Worpswede“ von Hans-Hermann Hubert Zum Bericht

• „Meilensteine“ der Worpsweder Geschichte Zum Beitrag