Adventsfrühstück

Datum: 10.12.2022, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Hotel „Buchenhof“

Nach Corona wieder ein gemütliches Frühstück im Buchenhof mit 36 Personen. Ein schöner Vormittag mit weihnachtlichen Geschichten vorgetragen von Klaus Meyer.

Benefizessen

Am Martinstag fand nun schon zum 8. Mal unser Benefizessen zugunsten des Heimatvereins im „Worpsweder Tor“ statt.

Datum: 11.11.2022, 18:00 Uhr
Treffpunkt: Hotel „Worpsweder Tor“

Osterglocken für Worpswede

Der Heimatverein Worpswede e. V. hat  am 5. November 2022 eine Osterglocken Pflanzaktion in der Ortschaft Worpswede durchgeführt. So wie es schon vor einigen Jahren der Heimatverein Mevenstedt in Mevenstedt an der L 153 gemacht hat.

Treffpunkt war am Samstag, 5.November um 9:45 Uhr am „Werkhaus“ bei der Scheune an der Kirche. Jeder Teilnehmer musste  aus Sicherheitsgründen eine Warnweste tragen.

Geplant war das Stück an der K11 zwischen Jugendherberge und Ortseingang, die L153 Hembergstr., und weil unsere Zwiebeln noch reichten auch noch die K11 Hörenberg Richtung Grasberg bis zum Ortsausgangsschild.

Nach getaner Arbeit haben wir uns dann um 13:00 Uhr im „Werkhaus“ getroffen und noch eine Stärkung in Form einer Hühnersuppe und einer Linsensuppe gemeinsam gegessen. Für die Unterstützung beim einsetzen der Zwiebeln herzlichen Dank an alle Helfer! Nun hoffen wir darauf, das Worpswede im Frühjahr 2023 hellgelb leuchtet.

Filmvorführung „ad acta“

Wir haben den Dokumentarfilm „ad acta“ gezeigt, welcher von Menschen erzählt, die vom NS-Gesundheitssystem erfasst wurden und von der Rekonstruktion der eigenen, aber keinesfalls abgeschlossenen, Geschichte.
Die Regisseurin Antje Hubert war anwesend und hat auf den Film bezogene Auskünfte gegeben.

Datum: 19. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Treffpunkt: Ratsdiele im Rathaus Worpswede
Näheres wir rechtzeitig bekannt gegeben.

Liebe Vereinsmitglieder,

unsere Jahreshauptversammlung hat am 30.05.2022 um 19.00 Uhr
auf der Worpsweder Ratsdiele stattgefunden.

Frühjahrsputz 2022

Liebe Vereinsmitglieder,
die ersten Frühlingstage wecken wieder für viele den Wunsch sich draußen zu betätigen. Wir bieten dafür unseren Frühjahrsputz am 09.04. um 10:00 Uhr mit dem Treffen am Rathaus an. Zusammen mit der Stiftung Worpswede und dem Findorffverein wollen wir Worpswede wieder für den Frühling heraus-putzen und hübsch machen.
Am Treffpunkt halten wir Handschuhe und Greifzangen sowie Müllsäcke bereit. Die Stiftung übernimmt den Weyerberg, der Findorffverein sorgt sich um den Findorffberg und die Mitglieder des Heimatvereins werden durch den Ort laufen und an den Straßen den Müll aufsammeln. Auf dem Rossmann-Parkplatz wird von der Gemeinde Worpswede ein Container platziert. Dort werden die Müllbeutel dann entsorgt.
Um 12:00 Uhr treffen wir uns auf der Ratsdiele und werden gemeinsam eine heiße Hühnersuppe zu uns nehmen. Die Stiftung hält Kaffee und Kuchen bereit.
Damit wir entsprechend organisieren können, bitten wir um Anmeldung bis zum 05.04. entweder per Mail: heimatverein@worpswede.de oder auf den AB: 04792 2709.
Die Veranstaltung wollen wir dann um spätestens 13:30 Uhr beenden.
Für zahlreiche Anmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

Datum: 09.04.2022, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Worpswede