Liebe Mitglieder im Heimatverein Worpswede,

die derzeitige Lage bezüglich der Corona-Pandemie hat nach wie vor Auswirkungen auf unsere Veranstaltungen und Begegnungen im Heimatverein Worpswede.
Wir bitten, die aktuellen Vorgaben für Veranstaltungen zu beachten. Vielen Dank!

Adventsfrühstück im „Hotel Buchenhof“

Zu einem adventlichen Frühstück lädt der Heimatverein Mitglieder und Interessierte in diesem Jahr am Sonntag, 3. Advent in das Hotel Buchenhof ein.

Neben einem leckeren Frühstück wird es auch adventliche und weihnachtliche Geschichten zur Unterhaltung geben.

Datum: 12.12.2021, 10:00 Uhr

Ort: Hotel Buchenhof, Ostendorf Str. 16, 27726 Worpswede

Liebe Vereinsmitglieder,
mit großer Zuversicht haben wir unser Adventsfrühstück für den 12.12.2021  im Buchenhof geplant.

Der Vorstand hat sich, auf Hinsicht der derzeitigen Corona-Lage, entschieden, das Adventsfrühstück abzusagen. Schade!
Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit und eine stabile Gesundheit.

7. Benefiz-Essen im „Worpsweder Tor“ am 11. November um 18:00 Uhr

Für den Martinstag haben die Kollegen aus der Küche des Worpsweder Tores wieder ein Vier-Gänge Menü mit dem Thema „Gans“ geplant. Natürlich werden unsere Freunde, die ein vegetarisches Essen vorziehen, ebenfalls bedacht. Bitte dieses bei Anmeldung angeben.

Wie immer haben wir verschiedene Programmpunkte zu Ihrer Unterhaltung vorbereitet, auf die Sie sich zwischen den Gängen freuen dürfen.

Datum: 11.11.2021, 18:00 Uhr

Ort: Worpsweder Tor, Findorffstr. 3, 27726 Worpswede

Anmeldungen zur Veranstaltung an: heimatverein@worpswede.de

Volkstrauertag 2021
Wir trauern, erinnern, gedenken und mahnen

Auch heute gibt es Opfer von Gewaltherrschaft, Terror und Krieg. Unsere Geschichte erinnert daran, wie schnell das Recht auf Leben und Würde verletzt werden kann. Der Umstand, dass auf deutschem Boden seit mehr als 70 Jahren kein Krieg mehr geführt wurde, darf kein Anlass sein, Frieden und Demokratie als Selbstverständlichkeit hinzunehmen.

Als Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern bitten wir Sie, am l4. November ab 19:00 Uhr eine Kerze
gut sichtbar vor lhrer Haustür oder im Fenster anzuzünden.

Um 17:00 Uhr laden wir in die Zionskirche zu einer musikalischen Gedenkveranstaltung mit Ulrike Dehning (Klavier), Bernd Schlott (Klarinette und Saxophon) und Oliver Peuker (Lesungen) ein.

Podiumsdiskussion: „Zukunft Moor“

Der Heimatverein Worpswede e.V. und die Biologische Station Osterholz e.V. laden für den Dienstag, 12. Oktober 2021 zur Podiumsdiskussion: „Zukunft Moor“ ein.

Welche Perspektiven haben die Findorffsiedlungen und die Landwirtschaft im Moor vor dem Hintergrund der Strukturprobleme in der Landwirtschaft und dem Klimawandel?

Wie können wir in den nächsten Jahrzehnten den Ausstoß von Treibhausgasen aus den landwirtschaftlich genutzten Böden reduzieren?

Teilnehmer*innen: Stefan Warnken (Vorsitzender des Landvolk Osterholz), Anke Nordt (Universität Greifswald), Dominik Vinbruck (Landkreises Osterholz, Dezernent) und Dr. Hans-Gerhard Kulp (Biologische Station Osterholz e.V.)

Moderation: Narciss Göbbel (Kulturwissenschaftler)

Ort: Bötjersche Scheune, Bauernreihe 3a, Worpswede Beginn: 19:00 Uhr

Anmeldungen zur Veranstaltung an: heimatverein@worpswede.de